Sonntag, 8. Oktober 2017

ต้มยำกุ้ง - Tom Yum Goong - The Protector - Revenge Of The Warrior (2005)

http://www.imdb.com/title/tt0427954/

Seit Kham (Tony Jaa) ein kleiner Junge ist, lebt er mit dem Elefanten Boai zusammen. Eines Tages gelingt es Wilderern, erst die Mutter von Boais Jungem zu töten und später ihn und den kleinen Elefanten zu entführen. Auch Khams Familie wird von dem Überfall betroffen, als die Wilderer seinen Vater (Sotorn Rungruaeng) niederschießen. Kham selbst war im entscheidenden Moment unachtsam. Für ihn steht außer Frage, was nun zu tun ist: Er wird alles daran setzen, seinen "Bruder" und dessen Vater zu retten. Nachdem er die thailändischen Hintermänner vor Ort verprügelt hat, verfolgt er eine Spur bis nach Australien, zum thailändischen Restaurant Tom Yum Goong. Johnny (Johnny Nguyen), der Hintermann der Entführung, ist nicht weit weg...

"Revenge Of The Warrior" schlägt (wortwörtlich) in die gleiche Kerbe wie etwa "The Raid". Die völlig belanglose Story um (wie in diesem Fall) entführte Elefanten reicht gerade so als extrem wackeliges Grundgerüst für die Kampfszenen. Die Figuren sind unfassbar eindimensional, die Akteure sind eher wegen ihrer Kampfkünste als wegen ihres Schauspieltalents gecastet worden und die Musik ist so dermaßen käsig, dass sie beim Zuschauen schon fast peinlich ist.

Doch das ist alles vergeben und vergessen, wenn die erste Actionsequenz beginnt und Tony Jaa zeigt, wie Martial Arts heutzutage auszusehen haben. Die Kampfszenen in diesem Film sind so abwechslungsreich, so kreativ, so handwerklich anspruchsvoll, dass man sie sich stundenlang ansehen könnte. Ob es der Fight gegen die motorisierte Straßengang ist, der stilvolle Wasserkampf gegen den Capoeirista (der ein wenig an das Spiel "Tekken" und den darin enthaltenen Eddie Gordo erinnert) und den chinesischen Schwertkämpfer oder die enorm beeindruckende Plansequenz, bei der Tony Jaa ohne Schnitt in vier Minuten vier Stockwerke verwüstet - diese Kampfszenen sind absolute Perfektion und bewegen sich in der obersten Liga des Genres. Die Kamera fängt diese Kämpfe auch hervorragend ein, ohne zu viel zu wackeln oder alle paar Millisekunden zu schneiden.

Wer Spaß an "Ong Bak" oder "The Raid" hat und auf Story, Tiefgang oder Schauspielkunst verzichten kann, wenn im Austausch ordentlich Knochen gebrochen und Schläge verteilt werden, der wird auch mit "Revenge Of The Warrior" gewaltig Freude haben. Zumindest ab der Hälfte ist das nämlich ein extrem unterhaltsamer Film.

7/10

Von ILLUSIONS, Unltd. kam der Film in einem Mediabook, welches den Film in HD, natürlich ungeschnitten und zusätzlich in der thailändischen Langfassung enthält:  


Quellen
Inhaltsangabe: Illusions / Meteor Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen