Samstag, 7. Oktober 2017

The Night Flier - Stephen King's The Night Flier (1997)

http://www.imdb.com/title/tt0119784/

Ein mysteriöser Serienmörder hinterläßt seine Opfer nachts auf abgelegenen Flugplätzen blutüberströmt mit schrecklichen, tiefen Bisswunden am Hals. Der Verleger des Sensationsblattes "Inside View" wittert mit dieser Story eine Erhöhung der Auflage und setzt seinen besten Reporter, Richard Dees, auf diesen "modernen Dracula" mit Sportflugzeug an. Der abgebrühte Dees ist anfangs nicht begeistert von dem Job. Erst als der Killer wieder zuschlägt, beginnt Dees mit den Nachforschungen und schaltet eine junge, unerfahrene aber sehr ehrgeizige Journalistin aus, die mit dem Fall beauftragt war. Dees wird immer bessenener von der Suche nach dem unbekannten Psychopathen, den er "Night Flier" nennt und der ihm die größte Story seines Lebens liefern soll. Als Dees ihm endlich gegenübersteht, ist er mit dem Bösen konfrontiert, das er sein Leben lang suchte. Doch seine Coolness und sein Zynismus, mit denen er bisher die Sensationsgier der Leser befriedigte, können ihn nicht aus dieser tödlichen Falle befreien...

"The Night Flier" basiert auf einer Geschichte von Stephen King und dies merkt man - auch ohne dieses Hintergrundwissen - zu jeder Minute. Denn die Atmosphäre ist extrem dicht und die Story fesselnd. Ja, auch "The Night Flier" ist eine gute Umsetzung eines Buches vom Altmeister des Horrors. Hauptdarsteller Miguel Ferrer verkörpert den abgebrühten Reporter Richard Dee zudem nahezu perfekt. Er ist einfach herrlich hassenswert. Die Dialoge sind zudem stimmig, sorgen oft für einen kleinen Schmunzler, die Story ist spannend und die Effekte teils sogar recht explizit. Auch ist die Vampir-Maske schön gruselig und zudem hervorragend in Szene gesetzt. Selbst das Setting passt. Leider verschießt der Film sein Pulver desöfteren über dem falschen Feuer und lässt de Motive des "Night Fliers" komplett im Dunklen. Woher kommt er (außer aus "Derry, Maine")? Und warum? Ist es nur der Hunger, der ihn Nachts auf die kleinen Flugplätze treibt? Fragen über Fragen, die in keinster Weise auch nur im Ansatz beleuchtet werden und so nur als Mysterium den Streifen einklammern. Dennoch ist "The Night Flier" kein schlechter Film. Er funktioniert als Horror/Krimi/Thriller allemal und ist dank der kurzen Laufzeit von 92 Minuten und der spannenden Recherchearbeit eine kleine Empfehlung und damit auch definitiv eine der besseren King-Verfilmungen.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen