Freitag, 20. Oktober 2017

Monster Trucks (2016)

http://www.imdb.com/title/tt3095734/

Nichts wie weg aus seiner Heimatstadt in North Dakota und dem damit verbundenen Leben, das ist der Traum, den Highschool-Schüler Tripp (Lucas Till) lieber früher als später in die Tat umsetzen würde. Früh machte sich sein Vater aus dem Staub, weshalb er ohne ihn aufgewachsen ist und das Verschwinden des Papas nie ganz überwunden hat. Wohl auch deshalb gerät er häufiger mal in Schwierigkeiten. Um aber endlich aus der Stadt verschwinden zu können, braucht er ein Auto, doch sein aus Einzelteilen selbstgebauter Truck fährt nicht mehr. Nach einer Reihe von mysteriösen Unfällen trifft Tripp eines Tages auf ein merkwürdiges, aber harmloses Monster, das eine Vorliebe für hohe Geschwindigkeiten und Benzin hat und gern den Motor in Tripps Truck ersetzt – das Ticket, um die Stadt zu verlassen. Doch Tripps neuer Freund hat auch Feinde und er muss ihn gemeinsam mit seinen Freunden Meredith (Jane Levy) und Sam (Tucker Albrizzi) beschützen...

Die Grundidee ist so absurd, kindlich naiv und lachhaft, das es bei vielen wohl das Kind im Manne hervor holt. Bei dem anspruchslosen Außenseiterabenteuer darf man sich schon fragen, an welche Zielgruppe es eigentlich gerichtet ist. Immerhin geht es hier um ein graufarbenes , tentakeliges CGI-Monster, das sich von Öl ernährt, sich auf einem Schrottplatz mit einem Teenie anfreundet und sich dann in einen Truck versteckt, weil bewusstes Monster natürlich auch gejagt wird. Nebenbei macht das schleimige Tentakelmonster den schrottreifen Truck wieder fahrtüchtig und fungiert als Motor, was zu ganz unglaublichen Vefolgungsjagden führt. Aber Filme wie diesen braucht es. Und zwar sehr, allerdings nur in einem bestimmten Alter. Dies ist so ein Titel, den man als Grundschüler problem- und gefahrlos sehen kann und vermutlich unwahrscheinlich cool findet: Aliens die in Autos kriechen, jugendliche Helden die mit aufgemotzten Karren dann durch die Gegend brettern und eben jede Menge gewaltfreier Action. Dabei sei gesagt daß die technische Umsetzung solide ist, der Held liebenswert und die Aliens zwar Zahnbewehrt und schleimig, aber auch unglaublich niedlich und knuddelig; ebenso daß Jane Levy im Film ist was auch immer einen Pluspunkt darstellt. Am Ende ein putziges Filmchen mit - eben Monstern und Trucks. Dass es bei genauerer Betrachtung das ein oder andere Logikloch gibt und alles doch recht spannungsarm vonstatten geht: geschenkt.  "Monster Trucks" ist eben ein Kinderfilm aber auch für junggebliebene und nicht verbohrte Erwachsene durchaus einen Blick wert.

6,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen