Samstag, 7. Oktober 2017

Hard To Kill (1990)

http://www.imdb.com/title/tt0099739/

Polizist Mason Storm (Steven Seagal) ist ein Einzelgänger. Eines Tages wird er in seinem Haus niedergeschossen. Die Eindringlinge ermorden seine Frau Felicia (Bonnie Burroughs) und gehen davon aus, dass sie auch Mason und dessen Sohn Sonny (Zachary Rosencrantz) getötet haben. Aber Mason überlebt. Er wird heimlich ins Krankenhaus gebracht, wo er für mehrere Jahre im Koma liegt. Sein Sohn wächst unterdessen in dem Glauben auf, dass sein Vater längst tot ist. Als Mason aus dem Koma erwacht, schwebt er in höchster Gefahr, weil er sich an die damaligen Vorgänge erinnern könnte. Aber auch sein Sohn Sonny und seine besten Freunde müssen um ihr Leben fürchten. Mason beginnt mit Unterstützung der Krankenschwester Amy Stewart (Kelly LeBrock) ein hartes Training, um sich an den Mördern seiner Frau zu rächen.

Steven Seagal in einem harten Action-Krimi mit hauchdünnen Spuren von Dramatik. "Hard To Kill" ist ein derber Actionreißer, der doch recht viel Spaß macht. Das liegt zum einen an der simplen Story, die aber zumindest vielseitig ist und zum anderen an einem gut aufgelegten Steven Seagal, der hier gewohnt seinen coolen, dennoch hölzernen Cop-Rollen-Typus abliefert und gleichzeitig seine sagenhaft guten Aikido-Fertigkeiten präsentiert. Seine Filmpartnerin Kelly LeBrock liefert dagegen ein sehr grottiges Spiel ab und schafft es nur ein Eye-Candy zu sein. Was aber letztendlich gar nicht so schlimm ist, da sie doch ein paar unfreiwillig komische Szenen abliefert. Beispielweise wo sie dem Steven erzählt das ihre beste Freundin umgebracht wurde und eigentlich dabei Traurigkeit spielen möchte, sich aber letztendlich nicht das Grinsen verkneifen kann. Das ist schon sehr witzig sich das anzusehen. William Sadler dagegen gibt hier einen soliden, hassenswerten Bösewicht ab, genauso wie seine Schergen. Es gibt eine solide Inszenierung zu sehen, die Atmosphäre versprüht die gewohnte Coolness und das Ganze ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Das Tempo ist nämlich reichlich hoch und man bekommt viel Abwechslung geboten. Nebenbei geht es auch noch schön brutal zur Sache und wer diese stumpfen Actioner mag, der wird mit "Hard To Kill" definitiv gut bedient!

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen