Freitag, 20. Oktober 2017

Addams Family Values - Die Addams Family in verrückter Tradition (1993)

http://www.imdb.com/title/tt0106220/

Onkel Fester (Christopher Lloyd) verguckt sich in das neue Kindermädchen Debbie (Joan Cusack), das vorgibt, mit der ungewöhnlichen Familie zurechtzukommen, aber ein dunkles Geheimnis birgt. Sie plant, Fester zu heiraten und nach der Hochzeit zu töten, um die Versicherungsprämie zu kassieren. Da Wednesday (Christina Ricci), eines der Kinder aus der Addams-Family, Debbies schändlichen Plan durchschaut hat, sorgt das pfiffige Kindermädchen dafür, dass Wednesday in ein Sommercamp abgeschoben wird. Aber die Möglichkeit, ungestört Onkel Festers Tod herbeizuführen, nützt Debbie wenig, weil gängige Methoden völlig wirkungslos bleiben und bei den Mitgliedern der Addams-Fmily nur zur Erheiterung beitragen...

"Die Addams Family in verrückter Tradition", die Fortsetzung zur 1991er Serien-Adaption "Die Addams Family", hat etws inne, was nicht viele Fortsetzungen von sich behaupten können: sie ist gleichauf mit dem schon großartigen ersten Teil. Die Sprüche sind sogar fieser und pointierter, die Szenen makaberer und die Story ist unterhaltsam. Ausgereift und perfekt, weiß "Die Addams Family in verrückter Tradition" durchgehend zu unterhalten und einem ständig ein fieses Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Szenen wie das ständige Umbringen-Wollen des Babys oder das "Casting" der Babysitterinnen sind nur der Auftakt. Mit dem Auftauchen von Joan Cusack gehts erst richtig los. Die spielt die fiese Babysitterin und mörderische Schwarze Witwe so durchtrieben, hassenswert und durchgedreht, dass es eine wahre Freude ist. Fester kann einem schon leid tun, obwohl gerade seine ständigen Überlebenskünsten einen oft zum Lachen bringen. Lloyd und Cusack sind ein "Traumpaar" und spielen Huston und Julia, ja in Teil 1 noch die uneingeschränkten Hauptfiguren, problemlos an die Wand und degradieren sie zu beinahe Nebenfiguren.

Aber der eigentliche Star ist diesmal ohne Wenn und Aber Christina Ricci. Tochter Wednesday im ach so fröhlichen Sommercamp ist einfach in jeder Sekunde komisch, und diese merkwürdige Mädchen in Schwarz bringt einen bösen Spruch nach dem anderen und ist durch ihre Gesichtsblässe und Kaltschnäuzigkeit einfach nur gespenstisch. Das Highlight: Wednesday versucht sich, anzupassen, und zwingt sich unter enormen körperlichen Anstrengungen ein Lächeln aufs Gesicht. Grandios! Dazu kommen dann noch u.a. das mörderische Thanksgiving-Schauspiel oder das Foltern der unanständigen Kinder, denen Fröhlichkeit mit Hilfe von Disney-Videos aufgezwungen wird. Verrückte Ideen im Minutentakt sorgen somit für Unterhaltung pur. Von Vetter It will man da erst gar nicht anfangen. Genial.

8/10

Quellen:
Inhaltsangabe:
Paramount

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen