Sonntag, 13. Dezember 2015

[SERIE] Stromberg, Staffel 5 (2011)

http://www.imdb.com/title/tt0428167/

"Das Leben ist kein Ponyhof, auch bei einer Versicherung. Ich bin bestimmt toleranter als die meisten hier in Führungspositionen. Aber auch mein Fass hat Grenzen. Und wenn es da stetig reintropft, dann ist eines Tages der Boden raus!" Bernd Stromberg - Sarkastisch bis ins Mark, egozentrisch ohne Ende und zielstrebig bis zum letzten (so lange es um seine eigenen Interessen geht) - Stromberg ist ein Vorgesetzter, den man selbst seinem ärgsten Feind nicht an den Hals wünscht.

http://www.imdb.com/title/tt2105943/
5.1 Malik
Stromberg stellt einen neuen Azubi ein, der für Unruhe in der Abteilung sorgt: Malik ist Moslem, womit Ernie, der sich stark in der katholischen Kirchengemeinde engagiert, Probleme hat. Lösungen durch den Chef sind also gefragt. Die sorgen aber gleichzeitig für Überraschungen an der Frauenfront, wo weiterhin Jennifer Strombergs Objekt der Begierde ist. - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt2105940/
5.2 Frau Papenacker
Stromberg hat sein Ziel erreicht: Becker wurde beurlaubt und er trohnt jetzt endlich auf dem Chefsessel. Frau Papenacker, Beckers Assistentin, passt das so gar nicht und Stromberg raubt ihr bald den letzten Nerv. Parallel gestaltet sich die Suche nach einem ehrwürdigen Nachfolger für Stromberg als schwierig. Nicht zuletzt, weil Tanja und Ulf private Probleme plagen... - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt2105941/
5.3 Frau Wilhelmi
Ulf hat einiges von Stromberg gelernt und gibt die Arbeit als neuer stellvertretender Leiter der Schadensregulierung schön an andere ab. Damit ist er bei den Kollegen nicht sonderlich beliebt und vor allem bei Freundin Tanja liegen die Nerven blank. Stromberg hingegen macht die Personalchefin Wilhelmi wütend: Er lässt Jennifer die Vertretung für Frau Papenacker als seine Vorzimmerdame übernehmen und erlaubt ihr, ihren Sohn Helge mit ins Büro zu nehmen. - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt2105938/
5.4 Der Nachfolger
Stromberg muss feststellen, dass seine Herzensdame Jennifer nicht so gekleidet ist, wie eine Vorzimmerdame in der Führungsetage gekleidet sein sollte. Deshalb versucht er sie unauffällig zu einem Stilwechsel zu bewegen. In Strombergs alter Abteilung ist die Laune anhaltend mies. Besonders bei Ulf und Tanja kriselt es unaufhörlich. Doch durch eine ärztliche Diagnose ändert sich die Situation für alle Beteiligten... - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2105939/
5.5 Die Konferenz
Stromberg wird Papa! Kaum hat sich Nachwuchs angekündigt, sägt Herr Becker wieder an Strombergs neu gewonnenem Chefsessel und will seinen alten Posten zurück. Auf der Jahreskonferenz versucht Stromberg, sich weiter zu profilieren, um das zu verhindern. Ulf versucht hingegen den Frust über seine Zeugungsunfähigkeit mit massenweise Arbeit zu vergessen. - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt2105942/
5.6 Herr Rüther
Jennifer will das Kind abtreiben. Bei Stromberg ruft das eine Kurzschlussreaktion hervor: Er willigt beim Versuch ein, die Schiffskasko, eine kaum beachtete Abteilung der Capitol, vor der Schließung zu retten – und stellt sich dabei gar nicht so doof an. Ulf sieht daran seine Chance, seine berufliche Karriere noch weiter voranzutreiben – worunter seine Beziehung erneut leidet. - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt2119229/
5.7 Cheyenne
Trotz der anfänglichen Erfolge wird die Schiffskasko geschlossen und Stromberg kehrt wieder zurück. Er versucht Jennifer zu überreden, den gemeinsamen Nachwuchs doch zu bekommen und will ihr zeigen, dass er die Capitol kinderfreundlicher machen kann. Durch seine Bemühungen stößt er allerdings eine ungeahnte Kettenreaktion an .. - 7/10

http://www.imdb.com/title/tt2119232/
5.8 Jonas
Stromberg kann fürsorglich sein und das will er Jennifer auch beweisen: Er unterstützt den Azubi Jonas, der unter Prüfungsangst leidet, bei den Vorbereitungen zu seiner Zwischenprüfung – natürlich im Strombergstil. Ulf steht seit seiner Abmahnung enorm unter Druck und lässt das an den anderen aus. Ernie will, dass das Mobbing gegen ihn endlich aufhört und holt den Pfarrer seiner Gemeinde ins Büro... - 7/10

http://www.imdb.com/title/tt2119231/
5.9 Der Rodach-Bonus
Stromberg ist immer noch damit beschäftigt, Jennifer von seinen Vaterqualitäten zu überzeugen und übernimmt Verantwortung. Er nimmt bei Personalchef Nübel einen Fehler auf seine Kappe, den Ulf begangen hat – allerdings mit ungeahnten Konsequenzen für sich selbst. Nach der Blamage vor seinem Pfarrer versucht Ernie, in der Gemeinde wieder Fuß zu fassen... - 7,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2119230/
5.10 Der Abschied
Schlechte Zeiten für Stromberg: In einer Anhörung kommt so viel Negatives auf den Tisch, dass er kaum mehr tragbar für die Capitol zu sein scheint. Doch für Stromberg ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ulf macht der Chef-Job keinen Spaß, zudem er auch Probleme mit Personalchef Nübel hat, der auf Suche nach einem geeigneten Übergangsleiter für die Abteilung ist. Überraschend ist, wer sich nach Nübels Ansicht als kompetentester Mitarbeiter erweist... - 8/10

Mittlerweile gibt es "Stromberg" als Komplettbox. Alle 46 Folgen der fünf Staffeln und der Kinofilm in der "Kompletten Bürographie", ein Vinyl-LP-Mediabook mit 116 Seiten, einer "Ehrenurkunde" mit Original-Stempel und Unterschrift von Christoph Maria Herbst, 6 Blu-rays und umfangreichem Bonusmaterial. Eine großartige Box.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen