Sonntag, 6. Oktober 2013

A Good Day To Die Hard - Ein guter Tag zum sterben (Extended Version) (2013)

http://www.imdb.com/title/tt1606378/

Als ich den Film am 14. Februar im Kino sah, war ich schon ein wenig enttäuscht. Hatte der Trailer doch wieder einmal mehr versprochen, als dann der Film letztendlich hielt. Daran hat die erweiterte fassung nicht viel verändert.

Dieses Mal ist der knallharte Cop John McClane (Bruce Willis) in Moskau, um seinen Sohn Jack (Jai Courtney), der ihm über die Jahre fremd geworden ist, und den Russen Komarov (Sebastian Koch) zu retten, denen die russische Unterwelt im Nacken sitzt. Zusammen kämpfen sie gegen die Zeit, um einen gefährlichen Machtwechsel in Russland zu verhindern und stellen dabei fest, dass sie im Doppelpack unschlagbar sind…

Der Film kommt mir vor wie eine gewaltige Mercedes-Benz-Werbung. Wo man auch hinschaut, sieht man Fahrzeuge aller Klassen aus dem Hause - selbst ein Maibach ist dabei. Ansonsten hat der Extended Cut ein wenig mehr Gewalt, ein paar mehr Szenenerweiterungen und Dialoge und vor allem die Verfolgungsjagd wurde verlängert. Meiner Ansicht nach aber zum schlechteren, war diese mir doch schon im Kino zu lang. Außerdem hat man Johns Tochter komplett aus dem Film entfernt - warum auch immer. Einen kompletten Schnittbericht gibt es hier: schnittberichte.com.

Alles in allem ist also auch die erweiterte Fassung eine herbe Enttäuschung. Mal abgesehen von den immer noch vorhandenen Logiklöchern und physikalischen Blödsinnigkeiten gleicht John in manchen Szenen auch eher einem Psychopathen, als einem Cop: er walzt Autos nieder, die mit Familien voll besetzt sind, nur um seinen Sohn zu Hilfe zu eilen. Kann ich zwar nachvollziehen, ist aber dennoch nicht die schützende Vorgehensweise des Polizisten aus den ersten beiden Teilen. Schade schade, man hätte noch etwas mehr aus der Story machen können, aber so....

6/10

Die gesamte Collection gibt es in einer schicken Box im DigiPak, welche alle 5 Teile (und den 4. Teil sogar als Recut in HD), sowie eine exklusive Bonus-Disc mit Hintergrundinformationen zu allen Filmen und ein Begleitbuch beinhaltet.