Mittwoch, 12. Juni 2013

Otto - Der Film (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0089753/

Der junge Mann Otto (Otto Waalkes) aus Ostfriesland will endlich weg von daheim. Daher zieht er in die große Stadt Hamburg, wo er von nun an glücklich und zufrieden leben will. Sein Startkapital leiht er sich von einem Mann namens "Shark", der sich bald als Kredithai entpuppt, denn die lächerlichen paar Mark, die er Otto geliehen hat, sind jetzt zu einem Schuldenberg von DM 9876,50 angewachsen. Woher aber soll Otto das Geld nehmen? Vielleicht von der hübschen Silvia von Kohlen und Reibach, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat?

"Da waren sie wieder, meine 3 Probleme." Dieser Satz ist wohl das markanteste Markenzeichen dieses Films. Wenn man diesen Film noch nie zuvor gesehen hat, kann ich nicht garantieren, dass man bei "Otto - Der Film" wirklich lachen wird. Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn man Otto auf den Tod nicht ausstehen kann, wird man auch hier nicht lachen. Der Rest wird eine richtig gute deutsche Komödie bekommen. Für einen "Otto"-Film ist das Drehbuch erstaunlich nett geschrieben. Es macht einfach unglaublich viel Spaß Otto dabei zuzusehen, wie er verzweifelt versucht in Hamburg Fuß zu fassen. Dabei trifft er auf viele interessante Menschen. Im Mittelpunkt steht natürlich Otto, der mit einer enormen Leichtigkeit den ganzen Film auf seinen Schultern trägt. Bei ihm hat man einfach immer das Gefühl, dass er nicht großartig schauspielert, sondern einfach so ist wie er ist. Wie das eigentlich bei jedem "Otto "-Film der Fall ist, bringt er seine selbst kreierten Gags mit und baut sie geschickt in seine Dialoge mit ein. Es gibt auch zahlreiche Gastauftritte. Günther Kaufmann hat einen witzigen Auftritt als "Alibi-Sklave", Sky Du Mont verkörpert einen schmierigen Blender und Johannes Heesters hat einen wundervollen Auftritt als Obdachloser. Hinzu kommt ein grandioser Gottfried John als Bankräuber und eine bezaubernde Jessika Cardinahl als Silvia. Man kann wirklich erstaunt sein, wie gut alle Akteure ihre Rolle verkörpern und wie kein einziger Charakter übers Ziel hinaus schießt.

"Otto - Der Film" ist nicht nur der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten, sondern auch eine der besten deutschen Komödien, welche bis heute gedreht wurde. Alle Schauspieler spielen besser als in den meisten anderen deutschen Filmen, Otto überzeugt auf ganzer Linie und die Story hat viel Witz, Charme und Herz. Schade, dass nur noch der zweite Teil wirklich an die Qualität des ersten Teils anknüpfen konnte.

8/10

Quellen:
Inhaltsangabe: Tobis

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen