Samstag, 27. April 2013

King Of New York (1990)

http://www.imdb.com/title/tt0099939/

"King of New York" von Abel Ferrara aus dem Jahr 1990 ist ein leider viel zu unbekanntes, aber sehr gutes Gangsterdrama mit Christopher Walken in der Hauptrolle. Dass der Film hierzulande so unbekannt ist, liegt wohl daran, dass der Film in Deutschland bis heute indiziert ist. Allein die Besetzung macht schon einiges her: Christopher Walken, Laurence Fishburne, David Caruso, Wesley Snipes, Steve Buscemi, usw.

Die Story dreht sich um Frank White (Walken), der gerade aus dem Knast entlassen, alles daran setzt, der Drogenkönig von New York zu werden. Es entbrennt darauf ein blutiger Krieg zwischen seiner Gang, verfeindeten Gangs und den Cops ...
Der Streifen bietet starke Dialoge, dreckige Cops welche schon fast dreckiger als die Kriminellen rüberkommen, sowie eine zynische und kompromisslose Inszenierung.

"King of New York" ist ein toll gespieltes, knallhartes Gangsterdrama im Stile von "Scarface" mit starkem Hauptdarsteller, aber auch einigen Längen. Trotzdem ist der Film zu Unrecht so unbekannt und definitiv sehenswert, wenn auch nicht der erhoffte große Wurf. Hier wäre so viel mehr drin gewesen, mit den Genregrößen kann der Film leider trotz einer mal wieder grandiosen Leistung von Christopher Walken nicht mithalten.

7/10