Samstag, 9. März 2013

The Sitter - Bad Sitter (2011)

http://www.imdb.com/title/tt1366344/

Noah (Jonah Hill) ist alles andere als ein Musterschüler. Ein Talent für irgendetwas scheint der Jugendliche nicht wirklich zu haben, ihm fehlt es aber auch reichlich an Elan um überhaupt etwas für seine Zukunft zu tun. Doch für einen schnellen Verdienst ist der Teenager immer zu haben und so willigt der vom Unterricht ausgeschlossene Junge trotz seiner Unerfahrenheit im Umgang mit Kindern ein, als Babysitter zu jobben. Gleich bei seinem ersten Auftrag, muss er sich um Slater (Max Records), Blithe (Landry Bender) und Rodrigò (Kevin Hernandez) kümmern, drei eher anstrengende kleine Kinder. Als Noah für ein Stelldichein zu seiner Freundin will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Kids mitzunehmen. Doch statt dem erhofften Schäferstündchen wird es ein turbulenter Abend, als er zwei skrupellosen Drogendealern begegnet, die auch nicht davor zurückschrecken auf kleinere Ziele zu schießen. 

Mit dem Brachialhumor einer Farrelly-Produktion und zahlreiche humoreske Tiefschläge südlich der Gürtellinie geht "Bad Sitter" ins Rennen. Wenn Oralverkehr-Profi Noah zu Beginn einer Bekannten aushilft und abgesehen von seinen dortigen Fähigkeiten eher mit Verachtung gestraft wird, ist der Ton schon früh gesetzt. "Bad Sitter" soll eine zotige Comedy sein, die nicht vor Sex, kruder Sprache und Tabubrüchen zurückschreckt - später werden dann noch pflichtbewusst Witze über verhaltensgestörte Kinder, Pädophilie und Drogenmissbrauch nachgeschoben. Geschmacklos oder gar gefährlich ist der Film allerdings nicht, schließlich bleiben all die derben Scherze ohne echte Konsequenzen für Handlung und Figuren. Auch wenn das komödiantische Timing der Darsteller stimmt und zumindest jeder fünfte Gag richtig sitzt, will der Funke hier einfach nicht überspringen. Wenn ein Film so pädagogisch blitzblank wie David Gordon Greens "Bad Sitter" aufgelöst wird, machen derbe Gags dabei aber auch keinen Unterschied mehr.

5/10

Quellen:
Inhaltsangabe
: Twentieth Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen