Dienstag, 15. Januar 2013

SAW V (Unrated) (2008)

http://www.imdb.com/title/tt1132626/

Jigsaws Nachfolger, Detective Hoffman, ist immer noch nicht enttarnt. Wieder startet er ein mörderisches Spiel, in dem sich seine Opfer zwischen Leben und Tod entscheiden müssen. Doch gelten Jigsaws Spielregeln noch, oder handelt Hoffman längst auf eigene Rechnung? In der neuen Runde macht sich Jigsaws Witwe Jill auf die Suche nach der Wahrheit. Und auch Hoffmans Kollegen begreifen, dass sie mit dem FBI-Mann Strahm den Falschen verdächtigt haben. Doch was immer die Mitspieler auch herausfinden, es gibt immer einen, bei dem alle Fäden zusammenlaufen: Jigsaw!

Ich mag ja die SAW-Filme, ohne dass ich einen davon wirklich richtig schlecht finde. Wie jede Reihe hat auch diese ihre Höhne und Tiefen, aber immerhin bekommen es die Macher dennoch hin, dass alles irgendwie am Ende so aussieht als wäre es von Anfang an so geplant gewesen - und das ist irgendwie cool. Teil 5 ist so ein Ding. Grausam und nicht gerade blutleer, aber dennoch spannend, auch wenn man hier von Anfang an weiß, worauf es hinausläuft. Die "10 Pints Of Sacrifice"-Falle fand ich besonders grausam/schmerzhaft. *Autsch*

6,5/10


Erschienen in einer streng limitierten Auflage von nur 2.500 Stück. Mit einem aus Metall und Leder bestehenden Originalnachbau der umgedrehten Bärenfalle im Maßstab 1:3. Inklusive der bisher unveröffentlichten Versionen von SAW III und SAW 3D!