Mittwoch, 9. Mai 2018

Knock Off - Knock Off: Der entscheidende Schlag (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0120724/

In Hongkong freut sich der Amerikaner Marcus Ray (Jean-Claude Van Damme) bereits auf den Reibach, den er mit dem Verkauf von Markenjeans macht. Doch leider entpuppen sich die Hosen als nichts weiter als billige Fälschungen. Ray und sein neuer Partner Hendricks (Rob Schneider) stecken in der Klemme, erst recht, als sich ihre amerikanische Kontaktperson Karen Leigh (Lela Rochon) als CIA-Agentin herausstellt, die ihnen mit Gefängnis droht, falls sie nicht kooperieren. Doch damit nicht genug der Probleme. Bei einem Treffen mit dem CIA-Agenten Harry Johansson (Paul Sorvino) findet Ray heraus, dass dieser in Wahrheit ein Doppelagent ist und für die russische Mafia arbeitet. Johansson offenbart Ray außerdem Überraschendes zu seinem Partner Hendricks. Auch dieser ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Gleiches gilt auch für die imitierten Jeans: Die Beinkleider sind der im wahrsten Sinne des Wortes explosive Höhepunkt eines perfiden Plans der Russenmafia...

Van Damme in HongKong, das hat schon in "Geballte Ladung: Double Impact" sehr gut funktioniert - und tut es auch Jahre später ebenso in Tsui Harks "Knock Off", der zweiten Zusammenarbeit der beiden nach dem ebenfalls ordentlichen aber deutlich westlicheren "Double Team". "Knock Off" ist mal ein etwas anderer van Damme-Film. Nicht die üblichen One-on-One-Kämpfe, sondern eine abwechslungsreiche Story bekommt man hier zu sehen. Ein Manko ist aber, dass es zu viele Charaktere (und Statisten) gibt, die dauernd die Seiten wechseln. So sieht man am Ende nicht mehr richtig durch, wer denn nun zu den "Guten" und wer zu den "Bösen" gehört.

Van Dammes Kampfkünste sind hier weniger gefragt, ein viel effektiveres Mittel sind Schusswaffen, die in diesem Film oft zum Einsatz kommen. Allerdings heißt das nicht, dass man Jean-Claude van Damme gar nicht ohne Waffen in Aktion sieht. Vereinzelt kommt man dann doch noch in den Genuss seiner hervorragenden Kampfakrobatik; nur wird in "Knock Off" eben nicht soviel Wert darauf gelegt. Die Schusswechsel werden ziemlich oft in Zeitlupen-Studien serviert, was ganz nett anzuschauen ist. Jedoch tragen diese Zeitlupen dazu bei, dass man in der ganzen Hektik in manchen Szenen schon mal den Faden verlieren kann. Es wird einen nämlich teilweise ein Feuerwerk an (zum Teil auch harter) Action geboten. Das Ende stellt auf jeden Fall einen furiosen Höhepunkt dar.

Ein paar Unglaubwürdigkeiten gibt es auch. Da wäre zum Beispiel der Sprung des Autos auf den eisenharten Container. Der Sprung ist dabei noch gar nicht mal so unrealistisch, aber dass das Auto dann mit ein paar Beulen fröhlich weiter fährt, grenzt schon an ein physikalisches Wunder. Schauspielerisch kann keiner über sich hinauswachsen. Insgesamt bekommt man durchschnittliche Leistungen zu sehen. Wen ein humoriger Zusatz nicht stört, der wird an "Knock Off" definitv seinen Spass haben. Hier gibts Action satt, tolle Kulissen und darüberhinaus gut aufgelegte Darsteller. Über die leicht absurde Story sieht man da doch gerne hinweg.

7/10

Von NAMELESS Media kommt der Film ungeschnitten/unrated in HD im auf 222 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen