Dienstag, 21. November 2017

A Perfect Getaway (2009)

http://www.imdb.com/title/tt0971209/

Für Cliff (Steve Zahn) und Cydney (Milla Jovovich) steht die Hochzeitsreise an. Ein Abenteuer soll es werden, weswegen sie sich für die hawaiianische Wildnis entscheiden. Doch gleich am Anfang des Trips steht ein Schock: sie erfahren von einem anderen Paar in den Flitterwochen, das einem Killerpärchen zum Opfer fiel. Dann treffen Cliff und Cydney den bedrohlichen Kale (Chris Hemsworth) und seine flippige Freundin Cleo (Marley Shelton). Zum Glück tauchen gerade rechtzeitig auch noch der stämmige Nick (Timothy Olyphant) und seine nette Freundin Gina (Kiele Sanchez) auf. Cliff und Cyndey beschließen, von nun an gemeinsam mit den beiden lebenslustigen Abenteurern zu reisen. Doch nach und nach reift in Cliff der Verdacht, dass sie mit Killern unterwegs sind...

"A Perfect Getaway" ist der erste Film von Drehbuchautor und Regisseur David Twohy, der kein übernatürliches Thema bzw. Fantasy- oder Science Fiction Elemente beinhalted. Twohy weiß, wie man den Zuschauer gut unterhalten kann, egal ob mit oder ohne übernatürlichen Inhalt. Die Landschaft von Hawaii ist wirklich beeindruckend schön, so stellt man sich eine paradisische Insel vor. Eine perfekte Kulisse also für einen Abenteuerthriller. Die Filmmusik bleibt immer im Hintergrund und begleitet die Handlung angenehm zurückhaltend. Die sparsam eingesetzten, verzögerten Einstellungen oder zeitversetzten Schnitte vermitteln in bestimmten Szenen gekonnt das Gefühl von Dramatik. Mit den Schauspielern hat der Regisseur ebenfalls alles richtig gemacht.

Timothy Olyphants Figur Nick ist ein ein wenig selbstverliebter Exsoldat und Filmfreak, der außer der Geschichte wie er zu der Metallplatte in seinem Kopf gekommen ist, noch einige weitere abenteuerliche Geschichten auf Lager hat und diese am Liebsten in Form einer Verfilmung auf der großen Leinwand wieder sehen möchte. Kiele Sanchez wirkt herrlich natürlich, sie überzeugt sowohl in ruhigen als auch in actionlastigen Sequenzen, die Chemie zwischen ihr und Olyphant stimmt einfach. Milla Jovovich ist einfach cool und Steve Zahn darf hier zur Abwechslung mal wieder eine ernste Rolle spielen und er hatte sichtlich Freude daran, seinem üblichen Rollenklischee zu entfliehen.

Der Film bietet zwar kaum Neuerungen im Thrillergenre, doch ist sich Twohy dessen ziemlich bewusst und deshalb lässt er seine beiden männlichen Hauptcharaktere auch ständig über neue Drehbücher diskutieren, über mögliche Namen, Storyvarianten und unerwartete Endtwists. Ganz ohne Ironie darf eben auch ein an sich ernst gemeinter Film nicht auskommen. Der Twist am Ende ist dann auch nicht völlig unerwartet doch überzeugend in der Auflösung. Ein kleiner, feiner Thriller also, wirklich gut und gemacht; der Regisseur hat wirklich genau gewusst was er macht und man hat keinen Zweifel daran, dass dies ein völlig professionell gemachter Film ist. Die wunderschöne Kulisse und die sehr guten Darstellern runden den sehr positiven Eindruck noch zusätzlich ab und irgendwie ist das Gesamtprodukt echt sympathisch geworden.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen