Dienstag, 17. Oktober 2017

Piedone Lo Sbirro - The Knock Out Cop - Sie nannten ihn Plattfuss (1973)

http://www.imdb.com/title/tt0070534/

In Neapel schiebt der bullige Kommissar Rizzo, genannt "Plattfuß", seit zwanzig Jahren Dienst im Kampf gegen Mord, Erpressung, Raub, Prostitution und Rauschgifthandel. Im Alleingang und unter Einsatz seiner mächtigen Fäuste macht er so manchem Gangster das Leben schwer. Als er erfährt, dass ein Rauschgiftring in Neapel eine neue Operationsbasis aufbauen will, wird er von seinem neuen Vorgesetzten vom Dienst suspendiert. Kann es sein, dass dieser korrupt ist? Plattfuß nimmt die Ermittlung in die eigene Hand...

Der Auftakt des "Plattfuss"-Franchise, dem in den Siebzigern noch weitere drei Filme folgen sollten. Gerade, wenn man das nach einer der starken Spencer/Hill-Komödien gesehen hat, bekommt man das Gefühl, dass Bud Spencer trotz seiner Körperfülle nur eine halbe Portion ist. Es fehlt schlicht die Kongenialität des Erfolgsduos. Der Plot versucht eine halbwegs ernst dargestellte Kriminalgeschichte um Rauschgifthandel mit Spencer-Prügelklamauk und seinen grummeligen Sprüchen zu kombinieren. Leider zündet das nur selten - die Albernheiten und bestenfalls sporadischen Lacher geben kaum das Gefühl eines gelungenen komödienhaften Elements, auch wenn ein gewisser Charme vorhanden ist. Die Kriminalstory um Bud Spencer alias sperriger Kommissar Rizzo bietet zwar etwas Unterhaltung, übersteigt aber kaum "Tatort"-Niveau.

Aber zugute halten muss man dem Auftakt der "Plattfuss"-Reihe, dass der Film noch ein wenig ernster und seriöser daherkommt, natürlich wird auch nicht rücksichtslos gemordet und im Übermaß gemeuchelt (wie man es bei der Mafia-Thematik erwarten könnte) sondern es bleibt durch die Bank weg Familienfreundlich. Letztlich bleibt mit "Sie nannten ihn Plattfuss" ein unterhaltsamer Krimi mit legendärem Hauptdarsteller und ein netter Einblick in das Neapel der 70er. Alles ist schmuddelig, klein, jenseits jeglicher Entwicklung oder Erneuerung aber genauso heimelig und sympathisch.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen