Mittwoch, 25. Oktober 2017

Nowhere To Run - Ohne Ausweg (1993)

http://www.imdb.com/title/tt0107711/

Dem verurteilten Bankräuber Sam Gillen (Jean-Claude Van Damme) glückt die Flucht aus dem Gefängnis. Auf der Suche nach einem sicheren Versteckt nistet er sich auf der abgelegenen Farm der jungen Witwe Clydie (Rosanna Arquette) ein. Doch die ländliche Idylle täuscht: Die hübsche Frau sieht sich skrupellosem Terror ausgesetzt, da sie sich weigert, ihr Grundstück zu verkaufen. Irgendwann , erschöpft von den Torturen und unter Gewalteinfluss, wird Clydie schließlich eine Unterschrift abgerungen. Doch die erbarmungslosen, profitgierigen Immobilienhaie wollen auf Nummer sicher gehen. Sie wollen die Farm niederbrennen. Doch Sam stellt sich zwischen die wehrlose Frau und das verbrecherische Syndikat. Im Kampf für die gerechte Sache darf er jedoch nicht vergessen, dass auch er vom Gesetz verfolgt wird...

Die Kritiker bezeichneten "Nowhere To Run" im Jahre 1993 als "den besten Van Damme Movie ever". Selbst hierzulande sahnte Van Damme gute Kritiken ab, denn der Stilwechsel vond er alleszermalmenden Killermaschine zum Rächer der Hilflosen kam bei sehr vielen Fans gut an. Wenngleich gerade seine Kicks und die überaus eleganten Kampfszenen für seinen Erfolg verantwortlich sind, so wagte er sich trotzdem in ein neues Territorium und versuchte sich in einer ernstzunehmenden Rolle. Der Erfolg dieses Experiments gab Van Damme Recht. Und obwohl sich viele Fans weitere Filme wie "Ohne Ausweg"vom sogenannten „The Muscles from Brussels“ gewünscht hätten, so blieb er dem reinen Actiongenre überwiegend treu. Gleichwohl folgten aber weitere Dramen mit Action-Elementen, wie z.B. "Until Death"und "JCVD".

Das Cast ist gut besetzt mit Rosanna Arquette, Kieran Culkin, Ted Levine und Joss Akland. Die Regie führte Robert Harmon, der durch "Hitcher - Der Highway Killer" bekannt wurde und hier wie da beweist er Talent: die Kameraführung und auch die ländliche Atmosphäre des Films ist sehr gut eingefangen, die Schauspieler agieren geschickt miteinander und die Story ist zwar einfach gestrickt aber genau das macht den Film auch aus. Eben ein schickes, handgemachtes Werk der 90er ohne CGI. "Ohne Ausweg" ist sicher ein wichtiger Film in Van Dammes Filmographie; er ist anders als alles was er gedreht hat. Leider erntete der Film nicht die Anerkennung, die er verdient gehabt hätte. Und wer schon immer mal Rosanna Arquette nackt sehen wollte...

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen