Montag, 17. Februar 2014

Pitch Black - Pitch Black: Planet der Finsternis (2000)

http://www.imdb.com/title/tt0134847/

Ein Weltraumfrachter gerät plötzlich in einen Meteoritenhagel, der eine Bruchlandung auf dem nächstgelegenen ungastlichen Planeten zur Folge hat. Unter den überlebenden Passagieren befindet sich der eiskalte und verurteilte Killer Riddick (Vin Diesel), den der Polizist Johns (Cole Hauser) zum nächsten Gefängnis überführen wollte. Der konnte sich allerdings nach dem Aufprall aus dem zerfetzten Raumgleiter befreien und fliehen. Bald müssen die Gestrandeten feststellen, dass Riddick nicht das gefährlichste Lebewesen ist, mit dem sie sich den staubigen, von drei Sonnen erhellten Felsbrocken teilen müssen. Auf der prekären Suche nach Fluchtmöglichkeiten gehen dem bunt zusammengewürfelten Haufen Überlebender so letztlich die Alternativen aus. Man arrangiert sich mit dem unberechenbaren Mörder und unterwirft sich dem unbequemen Los einer Zweckgemeinschaft. Als die toughe Anführerin Carolyn (Radha Mitchell) in einem scheinbar verlassenen Forschercamp eine verhängnisvolle Entdeckung macht, entwickelt sich die sichere Flucht zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Eine Niederlage hätte fatale Konsequenzen...

"Pitch Black" wurden kurz nach seinem Kinostart im Jahr 2000 als Überraschungshit gehandelt. Klar, denn zu dieser Art war das Sci-Fi- Genre im Kino eher selten bis gar nicht vertreten. Aber auch heute noch macht Regisseur David Twohy’s kurzweiliger Mix aus Horror und Sci-Fi Spaß, obwohl man ihn ganz sicher nicht zu den zeitlosen Klassikern des Genres zählen kann. Die Story ist kurz und knackig und auch absolut ausreichend für einen spannenden und rasanten Sci-Fi- Horrorstreifen.

"Pitch Black" hält sich nicht lange auf und erzeugt schon recht bald eine stimmige Atmosphäre, die auch die Spannung gut trägt. Die Action fehlt natürlich dabei auch nicht und so wird dieser galaktische Überlebenskampf zu einer kurzweiligen und unterhaltsamen Angelegenheit. Schauspieltechnisch befindet man sich hier auf einen soliden Level, aber vor allem Vin Diesel überzeugt in seiner Paraderolle als Riddick. Dafür präsentieren sich die Spezial Effekte eher als guter Durchschnitt und können sich in der Dunkelheit des Films gut verstecken. Optisch ist "Pitch Black" aber insgesamt betrachtet recht gut geraden und verpasst dem Streifen den richtigen Sci-Fi-Flair. Selbst Fans der blutigen Unterhaltung kommen bei Twohy’s Film auf ihre Kosten. Der Streifen ist somit echt sehenswerte und spannende Sci-Fi- Unterhaltung - und das bis heute.

7,5/10

Von TURBINE Medien kommt der Film als deutsche Erstauflage ungeschnitten und unzensiert im auf 5.000 Stück limitierten DigiPak auf Ultra-HD Blu-ray. 

Quellen
Inhaltsangabe: Turbine / Universal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen