Donnerstag, 10. Oktober 2013

The Addams Family - Die Addams Family (1991)

http://www.imdb.com/title/tt0101272/

Die Kinderchen spielen vegnügt mit Fallbeil, elektrischem Stuhl und Armbrust. Mama Morticia (Anjelica Huston) läßt sich zur Feier des Tages ein wenig foltern. Und Papa Gomez (Raul Julia) macht gerade den Anwalt fertig. Dazwischen krabbelt, wie immer auf flinken Fingern, das Eiskalte Händchen durch die Villa. Normaler, schwarzer Addams-Alltag mitein wenig Wehmut: schon seit 25 Jahren wird Onkel Fester vermisst. Und nun kommt eine böse Ärztin und will den Addams einen Doppelgänger unterjubeln, um an das Geld der Familie zu kommen. Doch die jüngste Addams-Tochter hat ihre Zweifel an der wahren Identität ihres Onkels, denn eigentlich will sich ein Gauner nur das Familienvermögen unter den Nagel reißen. Die Addams werden böse wie nie zuvor...

Regisseur Barry Sonnenfeld hat mit seiner Kinoadaption der amerikanischen Erfolgsserie "The Addams Family" eine herrlich skurrile und teils auch makabere Komödie geschaffen, die sich durch ihren intelligenten schwarzen Humor von anderen Komödienbeiträgen der 90er Jahre klar abhebt. Sonnenfeld fängt ganz gut den Charme der Original-Serie ein und mischt noch einiges an eigenem Stil darunter.

Christopher Lloyd liefert hier als Onkel Fester eine geniale Nummer ab. Mancher Gag bleibt bei dieser Familie zwar in der Gruft - zum Teil auch da die Rahmenhandlung eher dünn geraten ist aber Spass macht das ganze doch irgendwie besonders dann wenn Wednesday und ihr Bruder Pugsley wieder einmal so harmonisch miteinander spielen. Über knapp 90 Minuten hat man eine Menge Spaß mit dieser sehr seltsamen Familie. Die Dialoge sind äußerst originell, dass Setting richtig gut und der Humor – wie schon gesagt – richtig böse und speziell. Sehenswert ist auch der Cast, der mit Raul Julia, Christopher Llyod, Anjelica Huston und Christina Ricci u.a. toll besetzt ist.

"The Addams Family" ist somit äußerst sehenswerte Unterhaltung mit einem Humor, den man mögen muss. Mag man ihn, so kann man wirklich viel Spaß auf der Party dieser echt schrägen Familie haben.
8/10