Sonntag, 17. Februar 2013

New Jack City (1991)

http://www.imdb.com/title/tt0102526/

Nino Brown (Wesley Snipes) und sein Kumpel Gee Money (Allen Payne) beteiligen sich in Harlem am florierenden Geschäft des Drogenhandels. Als sich die neue Droge Crack auf dem Markt ausbreitet, wittern sie ihre große Chance auf schellen Reichtum. Unter der Führung von Nino bauen sie eine Gang auf, die den Rauschgiftmarkt nach und nach an sich reißt. Mit brutaler Härte erobern die „Cash Money Brothers“ neue Gebiete und räumen Konkurrenten aus dem Weg. Ein Apartment-Komplex wird zur Machtzentrale ausgebaut, von der aus Nino sein neu entstandenes Imperium mit harter Hand führt. Doch Ninos Aufstieg bleibt nicht verborgen. Mit dem Mafiaboss Don Armeteo (John Aprea) macht sich Nino einen mächtigen Feind. Und auch die Polizei ist dem Drogenhändler auf den Fersen. Das Ermittlerduo, bestehend aus dem Schwarzen Scotty Aplleton (Ice T) und dem Weißen Nick Perretti (Judd Nelson), schleust den Junkie Pookie (Chris Rock) in die Organisation von Nino ein...

Wo illegal Geld gescheffelt wird, werden die Cops aktiv - zumindest die wenigen Unbestechlichen von ihnen. Die Zwei-Mann-Armee Scotty (Ice-T) und Peretts verschaffen sich unter Mithilfe des einstigen Junkies Pookie (Chris Rock) Zutritt zu dem hermetisch abgeschotteten Drogenimperium. Und dann gibt es da natürlich auch noch rivalisierende Mafiosi, die ebenfalls ein fettes Stück vom Kuchen abhaben wollen. Soundtrack im 90er-Style und ab und an korrekte Action, machen "New Jack City" zu einem gerade noch mittelmäßigen Streifen, aber keinesfalls mehr, da die Geschichte insgesamt doch recht dürftig erzählt wird. Wer den Film heutzutage erstmals in Augenschein nimmt, wird daher vermutlich eher enttäuscht sein; diejenigen, die "New Jack City" damals gesehen haben, als die Ghetto-Streifen angesagt waren, dürften vermutlich weiterhin Gefallen dran haben.

4,5/10 

Quellen
Inhaltsangabe: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen