Dienstag, 12. Februar 2013

Hot Shots! (1991)

http://www.imdb.com/title/tt0102059/

Die Vorbereitungen auf den geheimen Großeinsatz laufen beim Flugkommando ‘Schläfriges Wiesel’ auf Hochtouren. Hier dienen nur echte Kerle: angefangen mit dem flugunfähigen Möchtegern-Indianer 'Topper' Harley (Charly Sheen), über 'Fischauge', der sogar einem Maulwurf in Sachen Blindheit den Rang ablaufen würde, bis hin zum Mustersoldaten und intriganten Schleimbeutel Kent. Abgerundet wird das Bild der Truppe durch die schöne Psychologin Ramada, die abends gern singend übers Klavier rutscht, und dem vertrottelten Admiral Benson, der sein Hirn schon vor Jahren irgendwo zurückgelassen hat. Dummerweise ahnen der Admiral und seine Jungs nicht, dass ein fieser Rüstungsboss dem Verkauf seines neuen Jets nachhelfen will und deshalb an ihren Flugzeugen herumgebastelt hat. Aber er hat seine Rechnung ohne die ‘schläfrigen Wiesel’ gemacht.

Klamauk-Klassiker, der ganz hervorragend vor allem den Film "Top Gun" auf die Schippe nimmt! Und zudem der erste (und einzige) Film, in dem alle 3 "Two And A Half Men"-Schauspieler (Charlie Sheen - "Topper Harley"/"Charly Harper", Jon Cryer - "Jim 'Fischauge' Pfaffenbach"/"Alan Harper" & Ryan Stiles "'Mailman' Farnham"/"Dr. Herb Melnick") zusammen auftraten. Im Stil von "Die nackte Kanone" wird hier einfach alles gandenlos durch den Kakao gezogen - mit teilweise soviel Blödheit, dass es schon wieder Spaß macht, zuzusehen. Lloyd Bridges als Admiral Thomas 'Tug' Benson hat aber auch zu allem einen blöden Spruch beizutragen. Zum immer wieder lachen!

"Meine Lieblingsmütze! Beidrehen! Aufpicken!" - "Sir, wir sind im Einsatz!" - "Die Stelle braucht eine Markierung. Setzen Sie Rabinowitz in ein Boot und lassen Sie ihn im Kreis rudern, bis wir zurück sind." - "Das wird Tage dauern!" - "Ach dann werden Sie ihm ein paar eingelegte Gurken mitgeben, die von der letzten Fahrt. Muss ich denn an alles selbst denken? Ein paar Micky-Maus-Hefte noch dazu, dann ist der Mann glücklich!" - - "Sir, die eingelegten Guren sind uns ausgegangen." - "Die reinste Anarchie!"

Brüller!

8/10


Dazu gibt es bei unseren Nachbaren in Frankreich ein tolles Steelbook mit beiden Filmen in HD (und natürlich deutschem DTS 5.1-Ton):