Montag, 14. Januar 2013

Orphan - Orphan: Das Waisenkind (2009)

http://www.imdb.com/title/tt1148204/

Die Colemans haben Probleme. Die Alkoholkrankheit der Mutter Kate (Vera Farmiga) führte dazu, dass ihr ungeborenes Kind bei einem Unfall starb und Tochter Max (Aryana Engineer) fast noch dazu. Auch in der Ehe läuft es nicht gut. Um die Zeichen auf Neuanfang zu setzen, wollen Kate und ihr Mann John (Peter Sarsgaard) adoptieren. In der für ihr Alter außergewöhnlich intelligenten und kreativen Esther (Isabelle Fuhrman) glauben sie, fündig geworden zu sein - sicher wäre sie die perfekte Ergänzung zu Max und Daniel (Jimmy Bennett). Schnell lebt sich die Neunjährige in der neuen Familie ein, doch Daniel ist die neue Schwester nicht ganz geheuer. Als vermehrt nebulöse Vor- und Unfälle geschehen, wird Kate ebenfalls misstrauisch...

Ein sehr andersartiger Horrorfilm, der vor allem dadurch besticht, dass man wirklich nicht weiß, warum die Kleine die Dinge tut, die sie tut. Und dann noch mit einer Bösartig- und Hinterhältigkeit, dass es schon schmerzt. Und so baut sich das dann so in aller Ruhe auf, bis es zum Knall kommt. Ein toller und gleichzeitig böser Film. Einzig für die (Film-)Kinder tut es mir echt leid. ich glaube die sind noch auf Jahre traumatisiert. Vor allem Max.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Kinowelt / Studiocanal
Poster/ArtworkStudiocanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen